Z1013-Downloads

Sie befinden sich: Start > Z1013 > Downloads

 

Z1013-Programme (zum Download)

Die Urheberrechte aller folgenden Programme liegen bei mir. Es ist nicht gestattet, sie ohne meine Genehmigung kommerziell zu nutzen oder unter fremden Namen zu veröffentlichen. Alle Programme wurden mit bestem Wissen und Gewissen entwickelt. Trotzdem übernimmt der Autor keine Gewähr für die Funktionsfähigkeit der Programme oder Haftung für Schäden, die durch ihr Nichtfunktionieren entstehen.

Die Programm-Liste wird schrittweise erweitert - es lohnt sich also für Interessierte, regelmäßig wiederzukommen.

Z1013-Kassetteninterface für den PC, Version 0.90 (ActiveX- Control als Zip- File)

Mit dem Z1013-Kassetteninterface können Z1013-Programme in Z1013-Code übersetzt werden, die von der Kassette oder den Z1013 über die Soundkarte als Wave-Datei im PC abgespeichert wurden. Sie können so direkt in einem Z1013-Emulator verwendet oder auf CDROM dauerhaft für die Zukunft gespeichert werden.

Alternativ lässt sich Z1013-Code in das Kassettenformat des Z1013 konvertieren und so über die PC-Soundkarte in den Z1013 einlesen. Das Programm kann auch direkt von dieser Webseite gestartet werden. (Stand 25.11.01)

BASICODE-Interpreter

BASICODE ist eine Art Esparanto für Basic- Computer, entwickelt in den Niederlanden. Anbei liegt der BASICODE- Interpreter für den Z1013 zum Download. Die Beschreibung gibt's als PDF-File. Es ist der Inhalt des betreffenden Kapitels aus dem BASICODE-Buch. (Stand: 13.2.01)

BASCON

BASCON ist ein Tool für alle diejenigen, welche BASICODE mit der 16 kByte- Variante des Z1013 nutzen wollen. Es wurde die speicherintensiven BASICODE-Kassettenroutinen ausgelagert und mit einer Lesefehler-Korrekturhilfe versehen. Wegen letzerer kann dieses Tool auch für die 64 kByte-User interessant sein. (Stand: 13.2.01)

EDAS*8

Mein Werkzeug zum Hacken auf dem Z1013: Ein raffinierter Reassembler/Assembler/Editor mit allen notwendigen Hilfsmitteln - wegen der Vielfalt der Möglichkeiten allerdings nur etwas für absolute Spezialisten. (Stand: 13.2.01)

4k-mainsoft-Monitor

Dieser Monitor enthält auch mein Kassettenaufzeichnungsverfahren mit integriertem Bandzählwerk. So lässt sich immer die aktuelle Bandstelle erkennen, ohne das Bandzählwerk zurücksetzen zu müssen. Daneben wurden ein paar Bug's des Z1013-Originals beseitigt, der Komfort einzelner Kommandos erhöht und u.a. das Kommando "@V xxxx" zur ASCII-Darstellung von Speicherinhalten integriert. Der 4k-mainsoft-Monitor ist auch voll kompatible zum Monitor von Brosig. (Stand: 13.2.01)

*maintape*

Mein Kassettenaufzeichnungsverfahren für all diejenigen, welche nicht gleich den Monitor wechseln