Mein Z1013

Sie befinden sich: Start > Mein Z1013

 

 

 

 

Nachdem es nun schon einige Sites zum Z1013 und mehrere Emulatoren im Internet gibt, möchte ich mich diesem Thema natürlich auch nicht verschließen. Ich besitze diesen Rechner (siehe Bild links) nun seit Februar 1985 und habe meine ersten ernsthaften Programme darauf geschrieben. Nach 10 Jahren habe ich ihn wieder aus dem Keller geholt, eingeschaltet, und sogar die alten Kassetten ließen sich noch einlesen.

Seine Ausrüstung beim Kauf:
Taktfrequenz    1 MHz
Speicher16 kByte
Bildschirm32x32 Zeichen
 
Seine Ausrüstung jetzt:
Taktfrequenz    2/4 MHz (umschaltbar)
Speicher64 kByte + 256 kByte RAM-Floppy
Bildschirm32x32 bzw. 64x16 Zeichen (umschaltbar)

Natürlich besitzt er inzwischen ein doppeltes Netzteil (wegen der RAM-Floppy), ein "Gehäuse", eine Schreibmaschinentastatur, eine NMI-Taste, einen  Gehäuselautsprecher, einen selbstgeschriebenen 4k-Monitor und allerlei andere Nettigkeiten.

Ich programmiere eigentlich nicht mehr, aber da ich die existierenden Leseprogramme nicht zum Laufen gebracht habe, ... ;-) So kann ich nun ein paar Kostbarkeiten für Fans aus meiner Schatzkammer präsentieren. Die Programme habe ich über die Soundkarte eingelesen, und die Wave-Files dann mit meinem mittlerweile recht komfortablen Mini-Programm (siehe Bild unten) interpretiert. Umgedreht geht es inzwischen auch. Mit einem Klick auf das untenstehende Bild kann es jeder mal ausprobieren.